Mittwoch, 31. Mai 2017

Anreise mit Schwierigkeiten

Ich könnte mich ja selbst in den Allerwertesten treten.... Samstagmorgen - wir stehen am Flughafen in Zürich. Gepäck ist aufgegeben, warten auf das Boarding. Noch schnell eine Cola. Dann geht es los. Ich zeige meine Boardingcard und meinen Personalausweis (ID Karte). Meinen Mitreisenden habe ich allen gesagt, sie sollen sicherheitshalber einen Reisepass mitnehmen.

Die Tante am Gate fragt mich nach dem Ausweis - ich sage "das ist mein Ausweis". "Nein, ihren Pass - Reisepass". Ich sage ihr das ich keinen habe. "Dann können sie nicht reisen". Ich frage nach dem Grund und sie verweist auf eine Datenbank, wonach ein Passport notwendig ist. Ich verweise sie im Gegenzug auf die offizielle Tourismusseite im Internet wonach für Reisende aus Deutschland und Italien eine ID Karte ausreicht. Diskussion hin und her - in der Zeit fährt der erste Bus zum Flugzeug.
Aber letztendlich ist nichts zu machen: Ich darf nicht an Bord.

Zum Schluss sagte ich: "Anna du fliegst" - sie hatte ja einen Reisepass. Große Sorgen machte ich mir nur darum, dass sie und mein Freund Manfred alles finden. Letztendlich hatte ich alles organisiert: Mietwagen, die Unterkünfte und die Spots (Touren).

Stinksauer hole ich meine Koffer am "Lost and found". Zuhause schreibe ich verschiedene E-Mails. An Atlantic Airways, die für den Weiterflug von Kopenhagen auf die Färöer verantwortlich sind. Auch den Flughafen Vágan auf den Färöer Inseln habe ich angeschrieben. Beiden stellte ich die Frage nach den Einreisebestimmungen. Einen Tag später bekam ich von beiden die Antwort, dass eine ID Karte ausreichend ist, aber ein Passport (Reisepass) empfohlen wird.

Ich hatte nun zwei Optionen: Alles fallen lassen in der Hoffnung, dass meine Tochter (24 Jahre) mit meinem Freund die 10 Tage gut durchkommt, oder einen vorläufigen Reisepass zu besorgen und einen Einfachflug zu buchen. Ich entschied mich für die zweite Variante. Doch diesmal buchte ich nicht von Zürich - von diesem Flughafen (außerhalb Europas) hatte ich die Schnauze voll. Wie mein Freund Manfred, der kein einziges Mal einen Reisepass zeigen musste, buchte ich von Stuttgart.

Am Montag holte ich einen vorläufigen Reisepass. Anna und Manfred kamen gut in Vágar an. Alle Infos gab ich per Whatsapp weiter. Der Mietwagen stand offen vor dem Flughafen - Schlüssel im Handschuhfach. Hätte ich den Wagen über Sixt, Europcar o.ä. gebucht, wäre das nicht so einfach gewesen. Das Haus fanden sie dann auch. Den Vermieter hatte ich schon vorab über die Situation informiert. Nun musste ich noch bis Dienstag warten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen